Allianz

Deutschlands Marktführer im Versicherungsgeschäft

Die Allianz ist eine der weltweit führenden Versicherungsgesellschaften. In Deutschland ist sie Marktführer im Versicherungsgeschäft. Die Geschäftsbereiche umfassen unter anderem Schaden-, Unfall-, Lebens-, Kranken-, Reise- und Kreditversicherungen sowie die Vermögensverwaltung. Die Kapitalverwaltung erfolgt über die beiden Tochterfirmen Allianz Global Investors (AGI) und PIMCO.

Die Firmengeschichte geht auf das Jahr 1890 zurück. Damals wurde die Versicherungsgesellschaft in Berlin gegründet. Gründungsmitglieder waren Aufsichtsratsmitglieder der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft sowie der Vorstand der Münchener Rück, Carl von Thieme, der Reichstagsabgeordnete Hamacher, der Industrielle Heinrich Lueg und die Deutsche Bank. Der Börsengang erfolge im Jahr 1895 an der Berliner Börse. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde 1949 die Zentrale nach München und Stuttgart (Lebensversicherung) verlegt. Durch zahlreiche Übernahmen entwickelte sich das Unternehmen von einem regional tätigen Anbieter von Unfall- und Transportversicherungen zu einem der weltweit größten Versicherer und Vermögensverwalter.

Die drei größten Aktionäre sind die US-amerikanische Fondsgesellschaft BlackRock (6,8%), die US-Bank Goldman Sachs (4,4%) und die deutsche Fondsgesellschaft DWS Investment (3,0%). Stand: 14.08.2023

Allianz SE
Branche/Produkt: Versicherungen
Land: Deutschland
Firmensitz: München
Gründungsjahr: 1890
Vorstandsvorsitzender: Oliver Bäte
Aufsichtsratsvorsitzender: Michael Diekmann
Umsatz (2022): 83.912 Mio. EUR
Mitarbeiteranzahl: 157.332 (31.12.2022)
Aktienindex: DAX
Internetseite: www.allianz.com

Stand: 11. August 2023

Weitere Informationen über dieses Unternehmen erhalten Sie im Aktienjahrbuch Deutschland.