Brenntag

Der Weltmarktführer bei der Distribution von Chemikalien

Brenntag ist nach eigenen Angaben der Weltmarktführer bei der Distribution von Chemikalien. In rund 80 Ländern hat Brenntag rund 700 Distributionsstandorte, von denen es sehr schnell seine Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen mit rund 10.000 verschiedenen Chemikalien und Inhaltsstoffen beliefern kann.

Die Firmengeschichte geht auf das Jahr 1874 zurück. Damals gründete Philipp Mühsam einen Eiergroßhandel in Berlin. 1912 erfolgte der Eintritt in den Chemiedistributionsmarkt. Während des Zweiten Weltkrieges wurde der Firmensitz von Berlin nach Mühlheim an der Ruhr verlegt, 2017 nach Essen. 1938 wurde der Firmenname in Brenntag umbenannt („Brennstoff-, Chemikalien- und Transport AG“). 1966 begann mit der Übernahme des belgischen Unternehmens Balder die internationale Expansion. 2021 wurde das Unternehmen in den deutschen Leitindex DAX aufgenommen.

Es gibt fünf Aktionäre mit einem Stimmenanteil von jeweils mehr als 5%: die US-amerikanischen Fondsgesellschaften BlackRock, The Capital Group Companies sowie Wellington Management Group, die deutsche Fondsgesellschaft Flossbach von Storch sowie die Dachgesellschaft Kühne Holding des deutschen Logistik-Unternehmers Klaus-Michael Kühne. Stand: 14.08.2023

Brenntag SE
Branche/Produkt: Distributor von Chemikalien
Land: Deutschland
Firmensitz: Essen
Gründungsjahr: 1874
Vorstandsvorsitzender: Dr. Christian Kohlpaintner
Aufsichtsratsvorsitzender: Richard Ridinger
Umsatz (2022): 19.429 Mio. EUR
Mitarbeiteranzahl: 17.540 (31.12.2022)
Aktienindex: DAX
Internetseite: www.brenntag.com

Stand: 11. August 2023

Weitere Informationen über dieses Unternehmen erhalten Sie im Aktienjahrbuch Deutschland.