Continental

Einer der größten Automobilzulieferer der Welt

Der Continental-Konzern gliedert sich in die vier Unternehmensbereiche Automotive, Tires, ContiTech und Contract Manufacturing. Der Unternehmensbereich Automotive umfasst u.a. Technologien für passive Sicherheits-, Brems-, Fahrwerk- sowie Bewegungssysteme. Der Unternehmensbereich Tires umfasst Premiumreifen im Pkw-, Lkw-, Bus-, Zweirad- und Spezialreifensegment. Der Unternehmensbereich ContiTech entwickelt und produziert u. a. Produkte und Systeme für die Automobilindustrie und den Schienenverkehr. Der Unternehmensbereich Contract Manufacturing bündelt die Auftragsfertigung für Vitesco Technologies.

Die Unternehmensgeschichte geht auf das Jahr 1871 zurück. Damals wurde die Continental-Caoutchouc- und Gutta-Percha Compagnie als AG in Hannover gegründet, um Gummireifen für Kutschen und Fahrräder herzustellen. 2009 erwarb der deutsche Automobilzulieferer Schaeffler durch ein Aktientauschgeschäft 90% der Aktien. Aufgrund der hohen Verschuldung beider Unternehmen führte Continental 2010 eine Kapitalerhöhung durch. Schaeffler ging 2015 an die Börse, wodurch Continental seine Eigenständigkeit bewahren konnte. 2021 wurde die Sparte für Antriebstechnik unter dem Namen Vitesco Technologies an die Börse gebracht.

Der größte Aktionär ist die IHO-Gruppe (46%), die der Familie Schaeffler gehört. Stand: 31.12.2022

Continental AG
Branche/Produkt: Automobilzulieferer
Land: Deutschland
Firmensitz: Hannover
Gründungsjahr: 1871
Vorstandsvorsitzender: Nikolai Setzer
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle
Umsatz (2022): 39.409 Mio. EUR
Mitarbeiteranzahl: 199.038 (31.12.2022)
Aktienindex: DAX
Internetseite: www.continental.com

Stand: 11. August 2023

Weitere Informationen über dieses Unternehmen erhalten Sie im Aktienjahrbuch Deutschland.