Deutsche Telekom

Eines der größten Telekommunikationsunternehmen in Europa

Die Deutsche Telekom gehört zu den weltweit größten Telekommunikationsunternehmen. Für seine Kunden bietet das Unternehmen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Festnetz, Breitband, Mobilfunk, Internet und Internetfernsehen an.

Das Unternehmen in seiner heutigen Form ging aus der Privatisierung der Telekom-Sparte der Deutschen Bundespost 1995 hervor. 1996 erfolgte dann der Börsengang der sogenannten „T-Aktie“, auch Volksaktie genannt. Im Jahr 2020 übernahm die US-Tochter T-Mobile US den kleineren Rivalen Sprint. Dadurch wurde das Unternehmen zum zweitgrößten Mobilfunkanbieter in den USA.

Die beiden größten Aktionäre sind: die staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW (16,6%) und die Bundesrepublik Deutschland (13,8%). Stand: 30.06.2023

Deutsche Telekom AG
Branche/Produkt: Telekommunikation
Land: Deutschland
Firmensitz: Bonn
Gründungsjahr: 1995
Vorstandsvorsitzender: Timotheus Höttges
Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Frank Appel
Umsatz (2022): 114.197 Mio. EUR
Mitarbeiteranzahl: 206.759 (31.12.2022)
Aktienindex: DAX
Internetseite: www.telekom.de

Stand: 11. August 2023

Weitere Informationen über dieses Unternehmen erhalten Sie im Aktienjahrbuch Deutschland.