Mercedes-Benz Group Aktie

Ein weltweit bedeutender Hersteller von Premium- und Luxusautos

Die Mercedes-Benz Group ist ein weltweit bedeutender Hersteller von Premium- und Luxus-Personenkraftwagen und Vans und bekannt für seine Premiummarke Mercedes-Benz.

Die Geschichte des Unternehmens geht auf das Jahr 1883 zurück. Damals ließ sich Gottlieb Daimler zwei Patente sichern, die grundlegend für den heutigen Verbrennungsmotor werden sollten. Parallel dazu ließ sich Carl Benz 1886 ein dreirädriges Fahrzeug mit Verbrennungsmotor patentieren. 1926 fusionierten die Firmen der beiden Tüftler zur Daimler-Benz AG. Im Jahr 1998 erfolgte ein Zusammenschluss mit der US-amerikanischen Chrysler Corporation zur DaimlerChrysler AG. Knapp zwanzig Jahre später – im Jahr 2007 – wurde Chrysler bereits wieder mehrheitlich an die Beteiligungsgesellschaft Cerberus verkauft; der Firmenname wurde in Daimler AG umbenannt. Mit dem Börsengang der Daimler Truck Holding AG wurde 2021 das abgespaltene und ausgegliederte Daimler-Nutzfahrzeuggeschäft (Lastkraftwagen und Busse) an die Börse gebracht, um sich auf die Herstellung und Finanzierung von Personenkraftwagen und Vans zu konzentrieren und die Transformation in eine emissionsfreie und softwaregetriebene Zukunft zu beschleunigen. Daimler hält aber noch eine Minderheitsbeteiligung an der Daimler Truck Holding AG. 2022 wurde der Firmenname von Daimler AG in Mercedes-Benz Group AG umbenannt.

Die drei größten Aktionäre sind die chinesische BAIC Group (9,98%). Tenaciou3 Prospect Investment Limited, eine Gesellschaft, die von dem chinesischen Unternehmer Li Shufu kontrolliert wird (9,69%) und die Kuwait Investment Authority KIA (6,84%). Stand: 30.09.2022

Mercedes-Benz Group AG
Branche/Produkt:Automobilhersteller
Land:Deutschland
Firmensitz:Stuttgart
Gründungsjahr:1926
Vorstandsvorsitzender:Ola Källenius
Aufsichtsratsvorsitzender:Dr. Bernd Pischetsrieder
Umsatz (2021):133.893 Mio. EUR
Mitarbeiteranzahl:172.425 (31.12.2021)
Aktienindex:DAX
Internetseite:www.group.mercedes-benz.com

Stand: Oktober 2022

Mercedes-Benz Group Aktie Kursdaten

Weitere Informationen über dieses Unternehmen erhalten Sie im Aktienjahrbuch Deutschland.