MTU Aero Engines

Der führende Triebwerkhersteller in Deutschland

MTU Aero Engines ist ein deutscher Triebwerkhersteller. Das Unternehmen entwickelt und wartet Flugzeugtriebwerke für die zivile und militärische Luftfahrt.

Die Unternehmensgeschichte geht auf das Jahr 1913 zurück. Damals wurde von Karl Rapp ein Flugmotorenwerk auf dem Münchner Oberwiesenfeld gegründet. Aus der Rapp Motorenwerke GmbH wurde 1917 die Bayerischen Motorenwerke (BMW), aus der wiederum 1934 die BMW Flugmotorenbau GmbH ausgegliedert wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg besetzten amerikanische Truppen das Werk und die Flugmotorenproduktion wurde gestoppt. Erst 1957 gründete BMW die BMW Triebwerkbau GmbH und stieg wieder in die Triebwerksproduktion ein. 1985 wurde die MTU eine hundertprozentige Tochter der Daimler-Benz AG. Im Jahr 2000 erfolgte die Umbenennung in MTU Aero Engines. 2003 verkaufte der DaimlerChrysler-Konzern das Unternehmen an die US-amerikanische Beteiligungsgesellschaft KKR, die das Unternehmen 2005 an die Börse brachte.

Die drei größten Aktionäre sind die US-amerikanischen Fondsgesellschaften The Capital Group Companies (9,9%), BlackRock (9,0%) und der EuroPacific Growth Fund (4,8%). Stand: 31.12.2022

MTU Aero Engines AG
Branche/Produkt: Flugzeugturbinen
Land: Deutschland
Firmensitz: München
Gründungsjahr: 1913
Vorstandsvorsitzender: Lars Wagner
Aufsichtsratsvorsitzender: Gordon Riske
Umsatz (2022): 5.330 Mio. EUR
Mitarbeiteranzahl: 11.273 (31.12.2022)
Aktienindex: DAX
Internetseite: www.mtu.de

Stand: 11. August 2023

Weitere Informationen über dieses Unternehmen erhalten Sie im Aktienjahrbuch Deutschland.