RWE

Ein führender Energieversorger in Deutschland

RWE ist einer der größten Energieversorger Deutschlands. Das Unternehmen produziert Strom mit Gas, Braun- und Steinkohle, Wind- und Wasserkraft sowie mit Biomasse. Zudem ist RWE ein führender Energiehändler in Europa. Aufgrund der Energiewende hat sich das Geschäftsmodell von RWE radikal geändert. Nach und nach legt das Unternehmen seine Atom- und Kohlekraftwerke still. Am 15. April 2023 wurde das letzte Atomkraftwerk vom Netz genommen (Kernkraftwerk Emsland). Um auch zukünftig Strom produzieren zu können, wurde 2018 mit dem größeren Konkurrenten E.ON ein Tauschgeschäft vereinbart: E.ON bekam von RWEs damaliger Tochterfirma innogy SE die Stromnetze und das Endkundengeschäft. Im Gegenzug erhielt RWE von E.ON das Geschäft mit den erneuerbaren Energien. Mittlerweile sieht sich RWE als ein führender Anbieter von erneuerbaren Energien weltweit.

Die Unternehmensgeschichte von RWE geht auf das Jahr 1898 zurück. Damals wurde die Rheinisch-Westfälisches Elektrizitätswerk AG zur Energieversorgung der Stadt Essen gegründet. Die ersten Aktien wurden im Jahr 1922 an der Börse notiert. 1990 erfolgte die Umbenennung in RWE AG. Im Jahr 2000 fusionierte RWE mit den Vereinigten Elektrizitätswerken Westfalen (VEW).

Die beiden größten Einzelaktionäre sind die Qatar Holding, eine Investment-Sparte des Staatsfonds Qatar Investment Authority (QIA) des Emirates Katar (9%), sowie die US-amerikanische Fondsgesellschaft BlackRock (6%). Stand: 15.03.2023

RWE AG
Branche/Produkt: Energieversorger
Land: Deutschland
Firmensitz: Essen
Gründungsjahr: 1898
Vorstandsvorsitzender: Dr. Markus Krebber
Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Werner Brandt
Umsatz (2022): 38.266 Mio. EUR
Mitarbeiteranzahl: 18.310 (31.12.2022)
Aktienindex: DAX
Internetseite: www.rwe.com

Stand: 11. August 2023

Weitere Informationen über dieses Unternehmen erhalten Sie im Aktienjahrbuch Deutschland.