Sartorius

Ein Laborzulieferer für die Biopharma-Branche

Sartorius ist ein Laborzulieferer für die Biopharma-Branche. Mit seinen Produkten für die Filtration, Fermentation und der Flüssigkeitshandhabung können Biopharmazeutika hergestellt werden. Zudem bietet das Unternehmen Labortechnik wie Präzisionswaagen und Pipetten an.

Die Firmengeschichte geht auf das Jahr 1870 zurück. Damals gründete Florenz Sartorius eine Werkstatt für Feinmechanik in Göttingen. Das erste Produkt war eine Analysewaage aus dem damals neuen Werkstoff Aluminium. 1969 wird ein Filtrationssystem entwickelt, mit dem kleinste Teile, wie zum Beispiel Viren, aus Pharmaprodukten gefiltert werden konnten. 1970 kam die erste elektrische Waage auf den Markt, die zu einer Auftragsexplosion und zur Gründung vieler Tochtergesellschaften im Ausland führte. 2000 kaufte Sartorius das Unternehmen B. Braun Biotech International und erweiterte somit sein Produktportfolio um Fermenter (Bioreaktoren) und Zellkultursysteme. 1990 erfolgte der Börsengang. 2021 wurde das Unternehmen in den deutschen Leitindex DAX aufgenommen.

55% der Stammaktien werden von der Erbengemeinschaft nach Horst Sartorius verwaltet. 38% der Stammaktien werden vom US-Unternehmen Bio-Rad Laboratories gehalten. Mit einem Anteil von 28% ist Bio-Rad Laboratories zudem größter Aktionär bei den Vorzugsaktien. Stand: 31.12.2022

Sartorius AG
Branche/Produkt: Laborzulieferer
Land: Deutschland
Firmensitz: Göttingen
Gründungsjahr: 1870
Vorstandsvorsitzender: Dr. Joachim Kreuzberg
Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Lothar Kappich
Umsatz (2022): 4.175 Mio. EUR
Mitarbeiteranzahl: 15.942 (31.12.2022)
Aktienindex: DAX
Internetseite: www.sartorius.com

Stand: 11. August 2023

Weitere Informationen über dieses Unternehmen erhalten Sie im Aktienjahrbuch Deutschland.