Siemens Energy

Produkte für die Stromerzeugung und Stromübertragung

Siemens Energy ist ein Hersteller von Produkten zur Stromerzeugung und Stromübertragung. Das Unternehmen liefert Teile für den Bau von Stromkraftwerken, baut Stromgeneratoren, Dampf- und Gasturbinen, Turbinen für Windräder sowie Transformatoren, Schaltanlagen, Stromkreisunterbrecher, Blitzableiter u. v. m. für die Stromübertragung.

Die Firmengeschichte geht auf das Jahr 1866 zurück. Damals entwickelte Werner von Siemens einen Dynamo, der mechanische Energie in elektrische Energie umwandeln konnte – die Dynamomaschine. Diese Erfindung markiert den Beginn der Elektrifizierung in Deutschland. Im Jahr 1879 war Werner von Siemens‘ Villa in Berlin-Charlottenburg das erste Privathaus in Deutschland mit elektrischer Beleuchtung. Das Prinzip der Dynamomaschine wurde immer weiterentwickelt und wird noch heute in den Generatoren von Siemens angewandt, die in Kraftwerken zum Einsatz kommen. 2020 wurden die Energieaktivitäten des Konzerns in die Siemens Energy AG gebündelt und 2021 als eigenständiges Unternehmen an die Börse gebracht. Im selben Jahr wurde das Unternehmen in den deutschen Leitindex DAX aufgenommen.

Die größten Aktionäre sind die Siemens AG (14,0%), die Siemens Beteiligungen Inland GmbH (11%) und Mitglieder der Familie Siemens (3%) sowie die US-Banken J.P.Morgan Chase (6,3%) und Goldman Sachs (5,1%). Stand: 14.08.2023

Siemens Energy
Branche/Produkt: Produkte für die Stromerzeugung
Land: Deutschland
Firmensitz: München
Gründungsjahr: 2021
Vorstandsvorsitzender: Dr.-Ing. Christian Bruch
Aufsichtsratsvorsitzender: Joe Kaeser
Umsatz (2022/21): 28.997 Mio. EUR
Mitarbeiteranzahl: 91.000 (30.09.2022)
Aktienindex: DAX
Internetseite: www.siemens-energy.com

Stand: 11. August 2023

Weitere Informationen über dieses Unternehmen erhalten Sie im Aktienjahrbuch Deutschland.