Siemens Healthineers Aktie

Ein Hersteller von Medizintechnikgeräten

Siemens Healthineers ist ein Medizintechnikunternehmen. Produziert werden unter anderem Computertomographen, Magnetresonanztomographen, Ultraschallgeräte, Mammographiegeräte, Röntgengeräte, Strahlentherapiesysteme sowie Proben-Analysesysteme.

Die Firmengeschichte geht auf das Jahr 1844 zurück. Damals setzte Werner von Siemens seine Erfindung, den sogenannten Voltainduktor, bei seinem Bruder Friedrich zur Behandlung von Zahnschmerzen ein. 1847 wurde von Werner von Siemens und dem Feinmechanikermeister Johann Georg Halske die Firma Siemens & Halske (S & H) in Berlin gegründet. Die Firma stellte im selben Jahr eine verbesserte Version des Voltainduktors – den Schlitteninduktor – vor, der als eines der ersten elektromedizinischen Geräte überhaupt gilt. 1896 wurden die ersten Röntgenröhren durch die Firma Reiniger, Gebbert & Schall (RGS) produziert. RGS fusionierte 1932 mit Siemens zu Siemens-Reiniger-Werke. 1913 entwickelte Siemens das erste Hörgerät, das Esha-Phonophor, 1950 den Betatron für die Strahlentherapie zur Bekämpfung von Tumoren, 1958 die Gamma-Kamera zur Aufnahme von Organen, der Ausgangspunkt der modernen Computertomographie, und schließlich 1967 mit dem Vidoson das erste Ultraschallgerät der Welt. 2018 wurde die Medizintechniksparte von Siemens unter dem Namen Siemens Healthineers an die Börse gebracht. 2020 übernahm Siemens Healthineers den Marktführer im Bereich der Strahlentherapie: das US-Unternehmen Varian. 2021 wurde das Unternehmen in den deutschen Leitindex DAX aufgenommen.

Der größte Aktionär ist die Siemens AG mit einem Anteil von 75% am Kapital. Stand: 30.9.2021

Siemens Healthineers AG
Branche/Produkt:Medizintechnikprodukte
Land:Deutschland
Firmensitz:Erlangen
Gründungsjahr:2018
Vorstandsvorsitzender:Dr. Bernd Montag
Aufsichtsratsvorsitzender:Prof. Dr. Ralf P. Thomas
Umsatz (2021/20):17.997 Mio. EUR
Mitarbeiteranzahl:66.000 (30.9.2021)
Aktienindex:DAX
Internetseite:www.siemens-healthineers.com

Stand: Oktober 2022

Siemens Healthineers Aktie Kursdaten

Weitere Informationen über dieses Unternehmen erhalten Sie im Aktienjahrbuch Deutschland.