Siemens Healthineers

Ein Hersteller von Medizintechnikgeräten

Siemens Healthineers ist ein Medizintechnikunternehmen. Produziert werden unter anderem Computertomographen, Magnetresonanztomographen, Ultraschallgeräte, Mammographiegeräte, Röntgengeräte, Strahlentherapie- sowie Proben-Analysesysteme.

Die Firmengeschichte reicht über 175 Jahre zurück. Bereits 1844 setzte Werner von Siemens seine Erfindung, den sogenannten Voltainduktor, erstmals im medizinischen Bereich ein und behandelte bei seinem Bruder Friedrich Zahnschmerzen. 1847 wurde von Werner von Siemens und Johann Georg Halske die Firma S&H in Berlin gegründet. Die Firma stellte im selben Jahr eine verbesserte Version des Voltainduktors – den Schlitteninduktor – vor, der als eines der ersten elektromedizinischen Geräte überhaupt gilt. Kurz nach der Entdeckung der Röntgenstrahlen, beginnen S&H und das Erlanger Unternehmen RGS 1896 mit der Entwicklung und Produktion von Röntgengeräten. Die beiden Konkurrenten schlossen sich 1932 zu den Siemens-Reiniger-Werken zusammen. 2018 wurde die Medizintechniksparte von Siemens unter dem Namen Siemens Healthineers an die Börse gebracht. 2021 wurde der Marktführer im Bereich der Strahlentherapie, das US-Unternehmen Varian, übernommen. 2021 folgte die Aufnahme in den DAX.

Der größte Aktionär ist der Siemens-Konzern mit einem Anteil von 75% am Kapital. Stand: 30.09.2022

Siemens Healthineers AG
Branche/Produkt: Medizintechnikprodukte
Land: Deutschland
Firmensitz: Erlangen
Gründungsjahr: 2018
Vorstandsvorsitzender: Dr. Bernd Montag
Aufsichtsratsvorsitzender: Prof. Dr. Ralf P. Thomas
Umsatz (2022/21): 21.714 Mio. EUR
Mitarbeiteranzahl: 70.000 (30.09.2022)
Aktienindex: DAX
Internetseite: www.siemens-healthineers.com

Stand: 11. August 2023

Weitere Informationen über dieses Unternehmen erhalten Sie im Aktienjahrbuch Deutschland.