Volkswagen Aktie

Einer der führenden Automobilhersteller der Welt

Der Volkswagen Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller der Welt und der größte Automobilproduzent Europas. Die Marken des Konzerns im Bereich PKW Volumen sind: Volkswagen Pkw, SEAT, ŠKODA, CUPRA; im Bereich PKW Premium: Audi, Bentley, Ducati, Lamborghini; im Bereich PKW Sport: Porsche und im Bereich Nutzfahrzeuge: Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN.

Die Unternehmensgeschichte geht auf das Jahr 1937 zurück. Damals wurde die Gesellschaft zur Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH (GeZuVor) gegründet. Deren Ziel war die Produktion eines „Volkswagens” – also eines Wagens für breite Schichten der Bevölkerung (damals KdF-Wagen genannt: „Kraft durch Freude“). Geschäftsführer war der Ingenieur Ferdinand Porsche. Für die Automobilproduktion wurde eine neue Fabrik bei Wolfsburg gebaut. Als Vorbild diente das damals modernste Automobilwerk, Ford River Rouge in Dearborn/USA. Dort wurden bereits Autos am Fließband produziert. Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges 1939 wurden die Pläne zum Bau des KdF-Wagens verworfen und dafür Fahrzeuge für die Wehrmacht produziert. Nach dem Krieg wurde dann doch ein Volkswagen in Serie produziert: der VW Käfer. Der Käfer war das meistverkaufte Auto der Welt, bis es im Jahr 2002 durch das neue Volksauto VW Golf abgelöst wurde. Im Laufe der Jahre übernahm Volkswagen mehrere Automobilhersteller aus Deutschland und Europa (Marken siehe oben). Neben Autos produziert Volkswagen auch LKWs, Busse und Motorräder.

Die drei größten Aktionäre sind: die Porsche Automobil Holding (31,4%), das Land Niedersachsen (11,8%) und die Qatar Holding (10,5%). Stand: 31.12.2021

Volkswagen AG
Branche/Produkt:Automobilhersteller
Land:Deutschland
Firmensitz:Wolfsburg
Gründungsjahr:1937
Vorstandsvorsitzender:Oliver Blume
Aufsichtsratsvorsitzender:Hans Dieter Pötsch
Umsatz (2021):250.200 Mio. EUR
Mitarbeiteranzahl:672.800 (31.12.2021)
Aktienindex:DAX
Internetseite:www.volkswagenag.com

Stand: Oktober 2022

Volkswagen Aktie Kursdaten

Weitere Informationen über dieses Unternehmen erhalten Sie im Aktienjahrbuch Deutschland.