15 Gründe für Aktienkäufe

Das Deutsche Aktieninstitut erhebt einmal im Jahr die Aktionärszahlen für Deutschland. In dessen Studie für das Jahr 2022 kam heraus, dass gerade einmal 18% der Deutschen in Aktien, Aktienfonds oder aktienbasierte Indexfonds investiert waren. Dabei gibt es viele Gründe für Aktienkäufe. Welche das sind, erfahren Sie auf dieser Seite.

Aktien sind sehr rentabel

Aktien waren von Anfang 1976 bis Ende 2022 die profitabelste Anlageklasse in Deutschland. Die durchschnittliche Jahresrendite von Aktien betrug 7,9%, gefolgt von Staatsanleihen (5,3%), Immobilien (4,9%) und Gold (4,8%).

Aktien sind Sachwerte

Sachwerte haben einen materiellen Wert. Dieser bietet einen natürlich Inflationsschutz. Ist mehr Geld im Umlauf, dann werden Sachwerte auch mehr wert. Nominalwerte, wie beispielsweise Kontoguthaben oder Anleihen, verlieren im Zeitablauf hingegen real an Wert.

Aktien sind ein guter Inflationsschutz

Von Anfang 1976 bis Ende 2022 erzielten Aktien in Deutschland eine durchschnittliche Jahresrendite von 7,9%. Die Inflation betrug in diesem Zeitraum durchschnittlich nur 2,3%. Die Realrendite betrug somit 5,6%.

Aktien sind für Kleinanleger und Großanleger geeignet

Über Aktien können sich Anleger mit kleinem oder großem Vermögen an Unternehmen beteiligen, und dadurch vom Wirtschaftswachstum profitieren, ohne eine eigene Firma gründen zu müssen.

Aktien bieten Kursertrag und Dividenden

Bei Unternehmen mit steigenden Gewinnen wird der Aktienkurs auch langfristig steigen. Viele Unternehmen schütten zudem einen Teil ihrer Unternehmensgewinne in Form von Dividenden an die Aktionäre aus.

Aktien sind mobil

Zieht ein Aktionär in ein anderes Land, kann sein Depot bestehen bleiben. Ein Verkauf der Aktien ist nicht erforderlich. Sollte ein Depotwechsel doch einmal gewünscht sein, kann ein Depotübertrag ohne großen Aufwand gemacht werden.

Aktien lassen sich gut vererben

Durch die meist niedrigen Preise von Aktien kann ein Depot leicht auf unterschiedliche Erben aufgeteilt werden.

Aktien sind leicht handelbar

Über das Internet können Aktien heutzutage mit wenig Aufwand gehandelt werden.

Aktien gibt es viele

Weltweit gibt es rund 40.000 börsennotierte Aktiengesellschaften – allein in Deutschland sind es rund 400. Das Anlageuniversum ist also riesig!

Aktien sind sicherer als gedacht

Aktionären mit einem langfristigen Anlagehorizont können Kursschwankungen egal sein. Ab einer Haltedauer von 17 Jahren war die Wertentwicklung des Deutschen Aktienindex DAX von Anfang 1955 bis Ende 2022 immer positiv. Aktionäre sollten deshalb langfristig denken – am besten in Jahrzehnten.

Aktien bieten Spannung und Spaß

Nach aussichtsreichen Aktien zu suchen; sich zu entscheiden, eine bestimmte Aktie zu kaufen oder zu verkaufen; gespannt auf die neusten Geschäftszahlen zu warten; die Kursschwankungen auszuhalten; sich über die langfristige Wertsteigerung und die laufenden Dividenden zu freuen – einfach herrlich!

Aktien machen nicht viel Arbeit

Aktien von Unternehmen mit dauerhaften Wettbewerbsvorteilen können auf unbestimmte Zeit im Depot liegen gelassen werden. Zeit wird lediglich für die Auswahl der Aktiengesellschaften und die Überwachung ihrer Geschäftsentwicklungen benötigt. Dabei kann das Aktienjahrbuch helfen.

Aktien werden täglich bewertet

An jedem Bankarbeitstag werden Aktien gehandelt. Dadurch gibt es auch täglich einen aktuellen Aktienkurs.

Aktien sind schnell liquidierbar

Durch den täglichen Handel und das hohe Handelsvolumen vieler Aktien können Aktienpositionen schnell verkauft werden, wenn Geld für andere Zwecke benötigt wird.

Aktien zu handeln kostet nicht viel

In Zeiten des Internethandels sind die Kosten für Aktiengeschäfte vernachlässigbar.