Porsche SE

Dachgesellschaft mit 53%-Beteiligung am Volkswagen-Konzern

Porsche SE ist eine Dachgesellschaft von Unternehmen aus der Automobilindustrie, die im Wesentlichen Anteile am Volkswagen-Konzern hält (53% des Kapitals und 31% der Stimmrechte). Zum VW-Konzern gehören die Automobilmarken Volkswagen, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Scania und MAN. Zur Porsche SE gehört auch das Software-Unternehmen PTV Group, das Programme zur Simulation von Verkehr, Mobilität und Logistik entwickelt. Darüber hinaus hält die Porsche SE Minderheitsbeteiligungen an den Unternehmen AEVA, Aurora Labs, Econolite, INRIX, Isar Aerospace, Markforged, proteanTecs, Seurat Technologies und Xanadu Quantum Technologies.

Die Firmengeschichte geht auf das Jahr 2007 zurück. Damals wurde bei der Hauptversammlung der Porsche AG die Gründung einer Dachgesellschaft beschlossen, um das operative Geschäft von der Verwaltung von Beteiligungen zu trennen. Vorangegangen war die Beteiligung der Porsche AG an der Volkswagen AG, die von 2005 an kontinuierlich auf 53,3 Prozent der Stammaktien aufgestockt wurde. 2021 wurde das Unternehmen in den deutschen Leitindex DAX aufgenommen.

Das Stammkapital der Porsche SE ist jeweils zur Hälfte in Stammaktien und in Vorzugsaktien eingeteilt. Die Stammaktien werden ausschließlich von Mitgliedern der Familien Porsche und Piëch gehalten. Die Vorzugsaktien werden breit gestreut von Fondsgesellschaften und Privatinvestoren gehalten. Stand: 15.08.2023

Porsche SE
Branche/Produkt: Automobil-Holding
Land: Deutschland
Firmensitz: Stuttgart
Gründungsjahr: 2007
Vorstandsvorsitzender: Hans Dieter Pötsch
Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Wolfgang Porsche
Umsatz (2022): 4.555 Mio. EUR*
Mitarbeiteranzahl: 38 (31.12.2022)
Aktienindex: DAX
Internetseite: www.porsche-se.com

Stand: 11. August 2023, *Umsatz = Beteiligungsergebnis.

Weitere Informationen über dieses Unternehmen erhalten Sie im Aktienjahrbuch Deutschland.